Am Dienstag, 12.02.2019 war die Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wieder Austrageungsort des 12. Handballturniers der Wiehler Grundschulen. 5 Wiehler Grundschulen hatten sich für dieses Turnier angemeldet. Die KGS Loope nahm als „Gastschule“, wie schon in den Jahren zuvor, ebenfalls wieder teil und vervollständigte das Teilnehmerfeld. Der Spielplan war in diesem Jahr so angelegt, dass allen Mannschaften die gleiche Spielzeit eingeräumt werden konnte und somit kein Team in dieser Hinsicht zu kurz kam. Es wurde in zwei 3er-Gruppen gespielt und in den Halbfinalspielen wurden dann die Gegner für das Endspiel ermittelt. Nach relativ ausgeglichenen Gruppenspielen setzten sich in der Gruppe A die Teams des GVB Wiehl und der GGS Oberwiehl durch und qualifizierten sich für die beiden Halbfinalpartien. In der Gruppe B schafften die FCG Wiehl und die KGS Loope den Einzug ins Halbfinale.
Die GGS Drabenderhöhe und die GGS Bielstein mussten sich mit Platz 3 in ihren Gruppen begnügen. Im Spiel um Platz 5 lieferten sich die beiden Mannschaften dann einen erbittereten Kampf. Letztlich konnte sich das Team der GGS Bielstein mit 3:1 durchsetzen.
Im ersten Halbfinale zwischen der GGS Oberwiehl und der KGS Loope siegten die Oberwiehler deutlich mit 5:2. Mit einem 2:0 Sieg im zweiten Halbfinale schaffte der GVB Wiehl gegen die FCG Wiehl den Sprung ins Endspiel.
Nachdem die KGS Loope sich im kleinen Finale mit 4:2 gegen die FCG Wiehl durchsetzen und somit einen verdienten 3 Platz feiern konnte, kam es dann im Endspiel zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen dem GVB Wiehl und der GGS Oberwiehl. Im Gruppenspiel hatten sich beide Mannschfaten noch leistungsgerecht 3:3 Unentschieden getrennt und somit war ein spannendes Finale eigentlich vorprogrammiert. Bis zur Halbzeit war das auch durchaus der Fall. Der GVB Wiehl führte nur knapp mit 2:1. Nach dem Wechsel drehten die Wiehler aber dermaßen auf, dass innerhalb weniger Minuten ein komfortabler Vorsprung herausgeworfen werden konnte. Hiervon erholten sich die Oberwiehler leider nicht mehr und am Schluss stand ein mehr als deutlicher und verdienter 10:1 Sieg für den GVB Wiehl.
Handballchef Udo Kolpe lobte in seinen kurzen Abschlussworten das Engegement aller teilnehmenden Mannschaften und freute sich über die fairen und spannenden Spiele. Seit Anbeginn des Grundschul-Handball-Turniers fördert die Sparkasse den Wettbewerb. In alter Tradition übergab nun Marcus Hoffmann, Leiter des Privatkundenvertriebs der Sparkasse, zusammen mit Udo Kolpe und Andreas Harnisch (Stadtsportverband Wiehl), die von seinem Haus gestifteten Pokale und Urkunden an die teilnehmenden Mannschaften. Zusätzlich erhielten alle Teams noch Teilnehmerurkunden und einen Handball. Das Siegerteam der GVB Wiehl konnte sich darüber hinaus noch über den Wanderpokal der Sparkasse freuen, der nun zumindest für ein Jahr den Vitrinenschrank der Schule schmückt.
Endergebnis:
1. Platz GVB Wiehl
2. Platz GGS Oberwiehl
3. Platz KGS Loope
4. Platz FCG Wiehl
5. Platz GGS Bielstein
6. Platz GS Drabenderhöhe